Designer: Klasse-Kleckse
PortoNählo - der Nähtisch-Organisator
Wer kennt es nicht? Einmal im Nähflow breitet sich ganz schnell kreatives Chaos aus und die wichtigen Nähutensilien sind scheinbar spurlos verschwunden.
Du wünscht dir mehr Ordnung auf dem Nähtisch, dann nähe dir ein PortoNählo.
PortoNählo ist der praktische Nähtisch-Organisator, in dem alles seinen festen Platz hat. Er steht fest und sicher beim Zuschnitt auf dem Tisch oder beim Nähen neben der Nähmaschine. Er reicht dir Papier und Stift bei deinen Notizen zum Schnitt, er hält dir Schere und Rollschneider parat und beim Nähen hört endlich auch die Suche nach dem Nahttrenner auf.
Wenn du mit dem Nähen fertig bist, klappst du PortoNählo einfach zusammen und hast so auch ruckzuck alles bereit für den Nähkurs am Abend oder dem Nähwochenende mit Gleichgesinnten.
So hat die Sucherei nach Schere, Maßband und Nahttrenner endlich ein Ende und du hast effektiv mehr Zeit zum Nähen.
Das PortoNählo ist zusammengefaltet etwas größer als DinA4, so dass auch prima noch ein Schnittmuster zum Mitnehmen eingelegt werden kann. Aufgestellt ist es ca. 30 cm breit, 25 cm hoch und 15 cm tief.
Materialempfehlung
PortoNählo kann aus allen nicht dehnbaren Stoffen genäht werden. Außen dürfen es Stoffe mit etwas Stand sein (z.B. Dekostoffe, Canvas, beschichtete Baumwolle oder leichter Jeans).
Für Innen am besten glatte Baumwollwebware verwenden, die sich gut bügeln lässt. Das vereinfacht das Falten und Nähen der Fächer. Stoffe mit Musterrichtung sind eher ungeeignet, da sonst das Muster auf einer Seite Kopf stehen würde.
Nähanforderungen
Der Zuschnitt, das Bügeln und das Nähen mit korrekter Nahtzugabe sollte gewissenhaft erfolgen, da es sonst später zu „Passformproblemen“ kommen kann. Etwas Näherfahrung sollte für dieses Nähprojekt daher vorhanden sein.