Designer: glitzerblume.de
Mehrgrößenschnittmuster mit Doppelgrößen: 86/92, 98/104, 110/116, 122/128, 134/140, 146/152, 158/164. Alle Größen sind auf dem Schnittmusterbogen abgebildet.
Nähanleitung Sweatjacke
BANDITO kann als Sweat-, Nicky- oder Jerseyjacke genäht werden. Es lassen sich neue Stoffe mixen oder alte Sweater zerschnippeln und zu einer Sweat-Jacke recyceln. So entsteht immer wieder ein ganz neues Kunstwerk! Mit bunten Stickereien, Plotts, Schriftzügen und Applikationen wird sie zum Hingucker aufgepeppt.
Als körpernah geschnittene Sweatjacke wird sie zum Ganzjahrestalent, im Sommer an kühlen Morgenstunden mit Reißverschluss zum Öffnen, wenn es wärmer wird, im Frühjahr und Herbst mit dünnem Langarmshirt ein prima Begleiter und im Winter passt Bandito prima unter eine Winterjacke. Die Sweatjacke hat an Ärmeln, Kapuze und Saum Bündchenabschlüsse, welche einen besonders coolen Look bekommen, wenn sie mit der Overlock umkettelt und damit verziert werden. So kann Bandito fetzig und wild oder aber auch klassisch genäht werden.
Passform und Besonderheiten
Das Schnittmuster enthält eine normale und eine leicht taillierte Variante; somit ist sie für Mädchen und Jungs gleichermaßen geeignet. In der Länge kann zwischen der kürzeren und längeren Version gewählt werden. Die kurze Sweatjacke ist ideal zu Röcken und Hosen mit hübscher Passe, die lange Jacke ist toll zu schmalen Jeans und Leggings und wärmt prima den Po. Bandito ist körpernah, aber nicht eng geschnitten, hat bequeme Raglanärmel und eine Kapuze mit hohem Reißverschluss. Für kräftigere Kinder sollte sie schon in der nächsten Größe genäht werden. Die Ärmel dann entsprechend der Armlänge des Kindes ein Stück kürzen. Wer eine sportlich weite Passform bevorzugt, verzichtet auf die Taillierung und schneidet die Jacke in der geraden Variante zu.
Bonus-Nähanleitung: das PIRATENTUCH! Einfach genäht, super für Anfänger geeignet und immer zu gebrauchen. Mit Gummizug versehen passt es sich jeder Kopfform optimal an.
Stoffempfehlung
BANDITO kann aus allen dehnbaren Stoffen wie Sweat, Nicky, Fleece und dickerer Jersey, wie z.B. Interlock genäht werden. Das Piratentuch kann sowohl aus dehnbaren, als auch aus nicht dehnbaren Stoffen genäht werden. Hier sollten jedoch nur dünne Baumwoll-stoffe oder Jersey verwendet werden.
Angaben zur Produktsicherheit:
Hersteller: farbenmix GbR Janina Pollehn & Sabine Pollehn, Gerkostr. 4, 26389 Wilhelmshaven, info@farbenmix.de