Designer: Reinini
(Shirt-)Body Schnittmuster Gr. 56-104
Body Jonini bietet euch die Lösung für das bekannte Problem aktiver Kinder. Normaler Body und Shirt ist in beheizten Räumen beim Spielen oftmals zu warm. Nur ein Shirt rutscht ständig aus der Hose und es "zieht" an Bauch und Rücken. Gekaufte Bodys sehen immer schnell nach Unterwäsche aus, der überlappende Ausschnitt leiert oft aus und rutscht über die Schultern und es gibt sie kaum in frohen bunten Farben. Da musste also was Besseres her und mir kam die Idee für diesen Body, quasi ein Shirt-Body.
Shirt-Alternative mit langen oder kurzen Ärmeln + Ausschnittvarianten
Der Body Jonini ist ein leicht zu nähendes Universal-Kleidungsstück in der Gr. 56 bis 104, das anstelle eines Shirts getragen wird. Da sich der Halsausschnitt nicht öffnen lässt, empfehle ich allerdings, den Body nicht für ganz frische Neugeborene zu nähen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Unterwäsche-Bodys hat dieser:
- einen normalen Bündchen-Ausschnitt
- eine Rolli-Variante
- verschiedene Kapuzen
Ebenso sind Lang- oder Kurzarm Versionen, mit oder ohne Armbündchen enthalten.
Der Body sitzt locker und leger und ist somit sowohl für schlanke, als auch für etwas kräftigere Kinder super geeignet. Durch den für einen Body ungewöhnlich hoch sitzenden Verschluss, ist er besonders leicht an- und auszuziehen.
Materialempfehlung
Schlicht uni oder gemixt mit bunten Stoffen entsteht schnell ein neues Lieblingsteil. Geeignet für alle dünnen, dehnbaren Stoffe wie z.B. Jersey.
Das 18-seitige EBook enthält die detaillierte BEschreibung der genannten Versionen. Auf weiteren 12 Seiten liegen die Schnittteile vor.
Für das Nähen sind Kenntnisse im Umgang mit Jersey und das Einfassen mit Schrägstreifen hilfreich. Der Body wird mit Druckknöpfen verschlossen, entsprechendes Werktzeug sollte dafür vorhanden sein.
